Programminfos abbonieren
Per Mail: abo@blaues-haus-ev.de

Duo Generationenkomplott

Theater
Datum: 19.01.2019 20:00

Vor 100 Jahren durften Frauen an diesem Tag in Deutschland zum ersten mal wählen und gewählt werden!

Aus diesem Anlass gibt das das Duo Generationenkomplott eine Jahrhundertrevue zur Geschichte der Frauenbewegung.

Geschichte der Frauenbewegung – muss das sein? Das Duo GenerationenKomplott lässt keinen Zweifel daran, dass es sein muss:

“Die Geschichte aller Zeiten, und die heutige ganz besonders, lehrt, dass diejenigen vergessen werden, welche an sich selbst zu denken vergaßen! Mitten in den großen Umwälzungen, in denen wir uns alle befinden, werden sich die Frauen vergessen sehen, wenn sie selbst an sich zu denken vergessen!” (Louise Otto Peters, 1848)

Mit kleinsten Andeutungen und auf einfache Weise zaubern die beiden Künstlerinnen die verschiedenen Epochen auf die Bühne, um uns in einem scharfen Satire-Ritt durch Siege und Niederlagen der Frauen im Kampf um ihre Menschenrechte zu führen. Sie liefern einen Rückblick auf das Jahrhundert „Schwestern zerreißt eure Ketten“ in Ost und West und zeigen, wie weit wir es gebracht haben zwischen Frauenmythos und selbstbestimmter Identität.

Der Abend ist für Fachfrauen ein Spaß zum Lachen und Wiedererkennen und für alle anderen – Frau wie Mann – eine amüsante Informationsquelle.

Text/Liedcollage von und mit Gisela E. Marx; Dorrit Bauerecker: Piano, Akkordeon, Gitarre

Regie: Anja Niederfahrenhorst

Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten des Donnersbergkreises mit dem Blauen Haus e.V. und dem Verein „Frauen helfen Frauen“

Eintritt 12,-
Ermäßigt 10,-

 

Telefon
06355-1799
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Powered by iCagenda

Theater Blaues Haus e.V.
Parkallee 7
67295 Bolanden-Weierhof

Kontakt:
Tel: 06355-1799
info@blaues-haus-ev.de

Kultur aus der Region für die Region
Verein zur Förderung der Kleinkunst
Bühne für Theater, Kabarett, Musik und anderes

Startseite      Programm      Das Ensemble      Der Verein      Dies & Das      Anfahrt      Login     Impressum

Der Verein lebt natürlich auch von seinen Unterstützern, Sponsoren und Gönnern, denen wir hiermit ausdrücklich und lang anhaltend danken.