Konzert für die Pressefreiheit

K800_viktor_und_farbig
Datum: 3. Mai 2023 19:00 - 21:00

Victor Daniel Bustamante Ordenes, geboren 1986 in Santiago de Chile, ist Mitglied des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz. Seit früher Jugend ist er als Violinist und Gitarrist sowohl im klassischen Bereich als auch in der Jazz- und Populärmusik aktiv.
Auf die musikalische Ausbildung am Konservatorium der Universität von Chile folgte ein Studium der Orchestermusik an der Hochschule für Musik Mainz.
Victor Bustamante war u. a. Mitglied im Nationalen Jugendorchester Santiago de Chile, im Jungen Tonkünstler Orchester Bayreuth, in der Kammerphilharmonie Frankfurt und in der Klassischen Philharmonie Bonn. Als Geiger und Gitarrist spielt er in verschiedenen Formationen, auch im Pop-Bereich.

Lazara Cachao López, geboren in Havanna, wurde an der renommierten Escuela Nacional de Arte zur klassischen Pianistin ausgebildet und wird auch kubanische "Queen of Piano" genannt. Sie stammt aus der größten und bekanntesten kubanischen Musikerfamilie, den López'.
Ihr Vater, der Bassist Orlando „Cachaito“, gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Buena Vista Social Clubs, ihr Großvater Israel komponierte zusammen mit seinem Bruder Orestes den ersten Mambo. Beide galten als die bedeutendsten kubanischen Musiker ihrer Zeit.

VICTOR DANIEL BUSTAMANTE ORDENES (Violine)
LAZARA CACHAO LOPEZ (Piano)

Festrede: HOLGER WIENPAHL (SWR)

Veranstalter:

Amnesty International Bezirk 3670 (Pfalz)

Landeszentrale Politische Bildung
Rheinland-Pfalz