Programminfos abbonieren
Per Mail: abo@blaues-haus-ev.de

„Der, der meine Lieder singt“

Konzert
Datum: 16.03.2019 20:00

Die sozialkritischen Lieder, Chansons und Balladen des 2011 verstorbenen Franz Josef Degenhardt prägten wesentlich die deutsche Liederlandschaft seit den 60er Jahren. Er hat über Jahrzehnte hinweg wie kein Zweiter die kollektiven Stimmungen und Debatten in der Bundesrepublik Deutschland artikuliert. Der gelernte Jurist wurde als Liedermacher eine Stimme der 68er-Bewegung. Er engagierte sich für die Ostermarschbewegung, die Proteste gegen den Vietnamkrieg, die Notstandsgesetze, die „Berufsverbote“. Seine ersten Auftritte hatte er auf den Burg-Waldeck-Festivals. 1965 erschien sein Album „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern“, dessen Titellied ihn in ganz Deutschland bekannt machte. 1967 produzierte er im Quartett mit Hanns Dieter Hüsch, Wolfgang Neuss und Dieter Süverkrüp die gemeinsame Platte „Da habt ihr es!“.  In mehreren Liedern setzte er sich mit dem Zweiten Weltkrieg, dem Vietnamkrieg und der Gefahr eines Atomkriegs auseinander. Im Jahr 2006 hat er, neben anderen eindrucksvollen Chansons, „Auf der Heide“, ein Lied über die aktuelle Szene der Neo-Nazis geschrieben und veröffentlicht. Er war immer aktuell!

Uli Holzhausen, der bereits 1965 die ersten Lieder von Degenhardt hörte und in sein Repertoire aufnahm, hat eine Auswahl des sprachmächtigen Liedermachers zusammengestellt. Dazu gehören u.a. „Die Lehrerin“, „Grandola Villa Morena“, „Kommt an den Tisch unter Pflaumenbäumen“, „Ballade von Joß Fritz“, „Deutscher Sonntag“, „Tarantella“, „Am Fluß“, „Auf der Heide“ - Lieder, die längst moderne Klassiker der deutschen Gesangspoesie sind, Lieder, die immer wieder neu und aktuell sind.

Uli Holzhausen, Gesang, Gitarre
Matthias Leßmeister, Akkordeon                                               

Eintritt 12,-
Ermäßigt 9,-

 

 

Powered by iCagenda

Theater Blaues Haus e.V.
Parkallee 7
67295 Bolanden-Weierhof

Kontakt:
Tel: 06355-1799
info@blaues-haus-ev.de

Kultur aus der Region für die Region
Verein zur Förderung der Kleinkunst
Bühne für Theater, Kabarett, Musik und anderes

Startseite      Programm      Das Ensemble      Der Verein      Dies & Das      Anfahrt      Login     Impressum

Der Verein lebt natürlich auch von seinen Unterstützern, Sponsoren und Gönnern, denen wir hiermit ausdrücklich und lang anhaltend danken.