RAGAWERK

K1024_Ragawerk
Datum: 15. Apr. 2023 20:00 - 22:00

Warum nur in einer Welt unterwegs sein, wenn man in vielen zu
Hause sein kann?

Musik wie ein Roadtrip in unserem Kopf. Es ähnelt dem Soundtrack eines Films, der nur in Ihrer Vorstellung existiert. Auf den Straßen zwischen Deutschland und Indien gedrehte Folgen. Vorder- und Hintergrund wechseln sich ab. Perspektiven ändern sich.

Die „Weltenvereiner“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) aus dem Max-Clouth-Clan sind jetzt RAGAWERK. Sie spielen mit hymnischen Melodien, filmischen Klängen, atmosphärischen Themen und mitreißenden Rhythmen. Westliche und indische Einflüsse verschmelzen zu einem charakteristischen Sound, während die Band ausgefeilte Strukturen mit ausdrucksstarken Improvisationen verbindet.

Nach ihrem Debütalbum „Return Flight“ (2015) erhielt die Band 2017 den Jazzpreis der Stadt Frankfurt. Sie veröffentlichten zwei weitere Alben: „Kamaloka“ 2018 und „Studio Konzert“ 2019. „Studio Konzert“ – Vinyl only – wurde live in den legendären Bauer Studios mit einer Streichersektion und dem Elektronikkünstler Kabuki am modularen  Synthesizer aufgenommen.

Die Band tourt ausgiebig in Deutschland und Indien. Sie traten unter anderem beim Jazzfest Brandenburg, Palmengarten Jazz Festival Frankfurt, Giants of Jazz Festival Delhi und den Goethe-Instituten in Chennai, Trivandrum und Hyderabad auf.

Veranstalter: neuer landweg e.V.

Eintritt 18,-/ 13,-

Foto © CAPADOL